Radreise Maria Alm - am Steinernen Meer - 19.06. - 22.06.2019 (4 Tage)

Inmitten der majestätischen Berge des Steinernen Meeres, des Hochkönigs und der Pinzgauer Grasberge lädt der Wallfahrtsort Maria Alm mit dem weithin sichtbaren, höchsten Kirchturm des Landes Salzburg zu aktivem Urlaub ein. Ein Paradies für Wanderer und Radfahrer mit seiner Vielfalt an Touren und Themenwegen, die keine Wünsche offen lassen. Unser Hotel „Alpenhof“ liegt zentral und wurde mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Geprägt wurde das Haus durch die herzliche und familiäre Atmosphäre- ein Treffpunkt voller Geselligkeit und Frohsinn.


 

1.Tag                 Anreise  und Bergfahrt zum Hochkönig

 

Abfahrt am frühen Morgen. Auf direktem Weg fahren wir nach Maria Alm, wo wir bereits erwartet werden ( www.hotelalpenhof.at ).

Die Hochkönig Card (im Reisepreis inbegriffen) ermöglicht uns kostenlose Bergfahrten mit der Sommerbergbahn inklusive Bike-Transport. Nützen Sie die Bergbahnen als Aufstiegshilfe und genießen Sie stolze 340 km an Wanderwegen, die sich über und rund um den Höchkönig schlängeln. Wo sich Wanderpfade befinden, sind Radwege meist nicht weit! Wer möchte fährt auf eigene Faust  mit dem Fahrrad und erkundet die Gegend rund um den Hochkönig. Wer es ruhiger angehen lassen will, genießt die Bergluft und den Ausblick bei einem gemütlichen Kaffee bevor wir mit der Gondel wieder ins Tal fahren. Unser Abendessen wartet im Hotel auf uns. Lassen Sie sich überraschen! 

 

 

2. Tag               1. Etappe:  Rundfahrt im Pillerseetal (ca. 56 Rad-km)

 

Gut gestärkt starten wir am Morgen zu unserer ersten Etappe. Mit dem Bus geht es in den nahegelegenen Ort St. Johann, wo wir die Räder ausladen und unsere Tour beginnen. Die Rundfahrt führt durch das Tal der Fieberbrunner Ache und das Pillerseetal. Wobei der höchste Punkt in Rosenegg auf 549 m liegt. Nach diesem Anstieg fährt man nach St. Jakob und St. Ulrich kilometerlang bergab. Ab Waidring öffnet sich das Tal und ein Radweg führt neben der Landstraße Richtung Erpfendorf. Von dort aus geht es auf dem Radweg entlang der Großarche wieder zurück nach Kirchdorf. Hier holt uns der Bus ab und bringt uns zum Hotel zurück.

 

 

3. Tag               2. Etappe: Bischofshofen - Salzburg (ca. 56 Rad-km)

 

 

Heute steht eine Etappe vom Tauernradweg auf dem Programm. Der Tauernradweg verläuft insgesamt 270 KM entlang der Salzach und Saalach und führt bis nach Passau. Nach einem kräftigen Frühstück bringt uns der Bus nach Bischofshofen. Von dort aus fahren wir mit den Rädern durch Auenlandschaft,  an Pfarrwerfen vorbei und am linken Salzachufer entlang bis wir Werfen erreichen. Bis nach Golling sind es weitere 18 Km. An Lacher, Kuchl und Hallein vorbei treffen wir wieder auf die Salzach und fahren links am Ufer weiter bis wir das Zentrum von Salzburg erreichen. Hier lassen wir den Nachmittag ausklingen und fahren anschließend mit dem Bus zurück nach Maria Alm.

 

 

4. Tag                3.  Etappe:   Kufstein - Rosenheim  (ca.  39 Rad-km) und Heimreise

 

Nach dem Frühstück und dem Kofferverladen begeben wir uns auf die Fahrt nach Kufstein. Kurz vor der deutschen Grenze starten wir unsere letzte Radtour. Von Kufstein aus radeln wir über die Landesgrenze und verabschieden uns von Tirol. Weiter Richtung Bayern erreichen wir schließlich Rosenheim - hier sammelt uns der Bus auf und wir treten die Heimreise ins Fichtelgebirge an.

 

 

Leistungen: 

 

 > Fahrt im modernen Reisebus mit Radanhänger

 

 > 3 x Übern./Frühstücksbuffet im ***-Hotel Alpenhof

 

 > 3 x Abendessen im Hotel

 

 > Hochkönig Card

 

 > alle Ausflüge lt. Programmablauf (ohne Eintritte)

 

 

Reisepreis: 375,- €

 Anmeldung bis 15.03.2019 erbeten!

 

 

Buchungsanfrage
Dateien:
Radreise_Maria_Alm.pdf101 K